Über meine Arbeit

Seit 2012 bin ich als Coach, Diplom-Psychologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Berlin tätig.

In meiner Arbeit baue ich eine Brücke zwischen Wissenschaftlichkeit und Intuition.

Mein Name, Rienäcker, das sind die reinen Äcker. Dahin zu kommen, mit sich selbst, der eigenen Vergangenheit und dem Leben „im Reinen“ zu sein, in diesem Bereich arbeite ich – mit Aufrichtigkeit, Klarheit, Mitgefühl und ausdauernder Power.

Lebendigkeit und Sinn warten meiner Erfahrung nach immer und geduldig auf uns und um diese zu erfahren, müssen wir manchmal eben aufräumen, nachsorgen, rauswerfen, einladen, Stück für Stück (wieder) ganz werden. Dieser Weg begeistert mich und ich übe mich jeden Tag darin, kompetenter und präziser Menschen auf diesem Weg zu begleiten.

Mein beruflicher Start nach dem Psychologie-Studium war der Aufbau einer Forschungsstudie für Dr. Eckart von Hirschhausen und seinen Verein Humor hilft heilen im Rahmen eines Promotions-Stipendiums. Nach einem Jahr stellte ich fest, das geht nicht: Am Schreibtisch sitzen, auf eine Karriere hinarbeiten, Menschen im vorgegebenen Rahmen unterstützen. Ich musste meinen eigenen Weg finden. Also gab ich die erhobenen Daten vertrauensvoll in andere Hände und zog weiter.

Folgende Aus- und Fortbildungen liegen seit meinem Diplom in Psychologie auf meinem Weg und fließen seitdem je nach Passung in meinen Praxisalltag ein:

  • 2-jährige Ausbildung in Körperpsychotherapie (Leibtherapie)
  • EMDR
  • systemische Aufstellungsarbeit
  • 3-jährige Heilpraktikerausbildung
  • Kinesiologie
  • Energetische Psychologie mit Klopftechniken (EFT)
  • Quantenheilung, 2-Punkt-Methode
  • Jin Shin Jyutsu
  • Schamanische Heilweisen und Bewusstseinsarbeit
  • Fortbildungen Transgenerationale Traumatherapie
  • Imaginative Resonanztherapie
  • Krisenintervention
  • Trauerarbeit (Hospiz und Onkologie)

Als Autodidaktin und Bibliophile habe ich auch immer einen großen Stapel Bücher neben mir, mit dem ich mir helfe, all meine Fragen immer tiefer zu beantworten. Das ist einer meiner wichtigsten Antriebe, die Neugier auf das, was noch zu lernen ist, was noch möglich ist, was bisher nicht möglich war. Auch für meine Patient/innen und Klient/innen.

Sie können mich bei einem Online-Abend kennenlernen oder einen Einzeltermin mit mir vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie.